Kostenloses Online-Seminar "Geldanlage mit ETFs" am 8. Mai um 18 Uhr. Jetzt hier anmelden und bequem von zuhause aus teilnehmen.

Oft ungenau gewogen

Pressemitteilung vom
Mehrwegnetze für Obst und Gemüse müssen an der Kasse korrekt berücksichtigt werden
Schmuckbild
Off

Wer beim Einkauf von Obst und Gemüse die Umwelt schonen möchte, kann statt dünner Plastik- oder Papiertüten Mehrwegnetze nutzen. Damit Verbraucher:innen nur die Waren und nicht auch das Gewicht des Netzes bezahlen, dürfen die Netze laut Mess- und Eichverordnung nicht mitgewogen werden. Dass das häufig nicht klappt, zeigen mehrere Testkäufe der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg.

Mehrwegnetze für Obst und Gemüse gibt es in verschiedenen Größen und Materialien. Eines haben sie alle gemeinsam: Beim Wiegen an der Kasse darf das Gewicht der Netze nicht berücksichtigt werden. Händler können entweder das Gewicht der Netze als Tara abziehen oder die Ware auspacken, bevor sie gewogen wird. „Nur bei einem Viertel unserer Testkäufe wurde die Regelung korrekt umgesetzt“, sagt Vanessa Schifano, Leiterin der Abteilung Lebensmittel und Ernährung. Insgesamt führte die Verbraucherzentrale 16 Testkäufe in acht Supermärkten und Discountern durch, jeweils mit einem Netz, das vom Händler selbst angeboten wird und einem händlerfremden Netz. Bei neun Testkäufen wurde ein zu niedriges Taragewicht berücksichtigt und somit zu viel berechnet.

Beim Abwiegen aufpassen

Bei den Testkäufen der Verbraucherzentrale betrug die größte Abweichung von bezahltem Gewicht und ermitteltem Gewicht der losen Ware (Nettogewicht) 46 g. Das bedeutet: Tatsächlich gekauft wurden 422 g Äpfel, an der Kasse berechnet wurde aber ein Gewicht von 468 g. Bezogen auf den Kilopreis der gekauften Äpfel von 2,69 EUR/kg, wurden also 12 Cent zu viel bezahlt.

„Diese kleinen Centbeträge fallen beim einzelnen Einkauf kaum auf,“ so Schifano, „aufs ganze Jahr gerechnet, kommen so aber doch ein paar Euro zusammen, je nach Grundpreis der jeweiligen Obst- und Gemüsesorten.“ Wer sicher gehen möchte, dass nur die Ware und nicht das Netz gewogen wird, sollte Obst und Gemüse einfach lose auf das Kassenband legen und erst nach dem Wiegen einpacken.

Mehr Transparenz auf dem Kassenzettel nötig

Denn ob das Gewicht des Mehrwegnetzes korrekt berücksichtigt wurde, können Verbraucher:innen selbst kaum nachvollziehen. Nur bei drei der insgesamt 16 Testkäufe wurde das berücksichtigte Taragewicht auf dem Kassenzettel angegeben. „Damit Verbraucherinnen und Verbraucher nachvollziehen können, ob das Netz berücksichtigt wurde oder nicht, sollte die Angabe des Taragewichts auf dem Kassenzettel verpflichtend werden“, fordert Schifano. Derzeit ist die Angabe freiwillig.

Bitte beachten Sie, dass die Meldung den Stand der Dinge zum Zeitpunkt ihrer Veröffentlichung wiedergibt.
Vodafone-Firmenschild vor Hochhaus

Verbraucherzentrale Bundesverband reicht Sammelklage gegen Vodafone ein

Der Verbraucherzentrale Bundesverband (vzbv) verklagt Vodafone Kabel wegen unzulässiger Preiserhöhungen. Hintergrund: 2023 erhöhte das Unternehmen bei laufenden Verträgen für Internet und Festnetzanschluss einseitig die Preise. Jetzt ist das Klageregister eröffnet und Sie können sich eintragen.
ein Mann schaut entsetzt auf einen Inkasso-Brief

Inkasso

Inkassoforderungen wirken bedrohlich oder enthalten unberechtigte oder überhöhte Forderungen. Was erlaubt ist und was nicht, klären wir in dieser Podcast-Folge.
Zwei Handwerker montieren eine Solaranlage auf einem Hausdach

Aktuelle Probleme in der Photovoltaik

Nicht nur die Landesregierung setzt auf den Ausbau der Photovoltaik, um die Klimaziele zu erreichen, sondern auch Verbraucher:innen.
Schmuckbild

Mit falschem Rabatt gelockt

Verbraucherzentrale erwirkt Urteil gegen Tchibo
Ein Mann fährt auf einem Lastenfahrrad

Verkaufsstopp bei Babboe: Zwei weitere Modelle sind betroffen

Die niederländische Behörde für Lebensmittel- und Verbrauchsgütersicherheit hatte im Februar den Verkauf von Lastenrädern der Marke Babboe gestoppt. Da bei einigen Modellen Sicherheitsmängel vorlagen, die zum Teil in Rahmenbrüchen endeten, muss sich der Lastenfahrrad-Hersteller nun mit strafrechtlichen Ermittlungen auseinander setzen.